Ausbildung im Porträt: Fachlagerist

Im Interview erzählt unser Auszubildende Fabian Sieber, wie er seit 2020 bei Superior Industries in einer zweijährigen Ausbildung zum Fachlageristen wird.

Warum haben Sie diesen Ausbildungsberuf gewählt?

Fabian Sieber: Fachlagerist ist für mich ein Beruf, der Zukunft hat, vor allem wenn man das Wachstum zum Beispiel im Versandhandel sieht. Außerdem bietet der Beruf viele Weiterbildungsmöglichkeiten.

Was sind die wichtigsten Inhalte Ihrer Ausbildung?

Sie umfasst alles, was zum Tagesgeschäft der Lagerlogistik gehört. Das heißt das Verladen von Ware, Umlagerungen fahren, Einlagern von Ware, die Ware an den Packstationen versandfertig machen und das Kommissionieren. Ich finde diese Punkte alle wichtig, da sie gemeinsam dem Zweck dienen, den Prozess am Laufen zu halten. Wenn wir keine Umlagerungen fahren, können wir die Ware irgendwann nicht mehr weiter kommissionieren und dann an den Packstationen auch nichts mehr abarbeiten. Die planmäßige Bewältigung aller Aufgaben ist voneinander abhängig.

In welchem Rhythmus besuchen Sie die Berufsschule?

Ich besuche die BBS Wirtschaft II in Ludwigshafen. Im Wechsel habe ich erst einen, dann zwei Schultage die Woche.

Welche Abteilungen haben Sie schon durchlaufen?

Ich habe in meinem ersten Ausbildungsjahr die Packstationen für DPD und DHL, das Kommissionieren der Ware für DPD/DHL/Spedition, die Umpackstation zur Neuverpackung von Rücklieferungen sowie den Warenausgang mit dem Verladen von Speditionsaufträgen kennengelernt.

Welche Aufgaben haben Ihnen besonders viel Freude bereitet?

Ich habe die meiste Freude an den Aufgaben, bei denen ich körperlich gefordert werde und zum Großteil selbständig arbeiten kann. Dazu zählt das Kommissionieren der Ware oder das Arbeiten an den Packstationen.

In welche Richtung wollen Sie nach Ende Ihrer Ausbildung gehen?

Ich möchte im Anschluss an die Ausbildung als Fachlagerist die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik machen. Danach strebe ich ein Studium in diesem Bereich an.

Was trifft eher auf Sie zu?

• Kaffee oder Tee? Kaffee
• Berge oder Meer? Berge
• Selbst kochen oder liefern lassen? Selbst kochen
• Sportwagen oder SUV? SUV

Betreiben Sie ein interessantes Hobby?

In meiner Freizeit kümmere ich mich so oft wie möglich um das Waldgrundstück meiner Familie, auf dem ich regelmäßig übernachte.