„Besser geht es nicht!“

Das Unternehmen Reber Reifenhaus & KFZ-Service wurde 1982 in Murr nahe Stuttgart gegründet; seit über 20 Jahren ist es RIAL Handelspartner. Heute beschäftigt Reber Reifenhaus & KFZ-Service acht Mitarbeiter und bringt pro Jahr mehr als 2000 Felgen an den Mann und die Frau. Im Interview erläutert Inhaber Marcus Reber wie sein Unternehmen beim Rad LUGANO mit RIAL kooperiert.

Warum wollten Sie beim Rad LUGANO mit RIAL kooperieren?

Wir haben eine sehr starke Nachfrage bei Turbinenrädern von Tesla-Fahrern erlebt. Da kam mir die Idee, diese Nachfrage mit einer eigenen Auflage des LUGANO von RIAL zu befriedigen. Hinzu kam, dass wir zuvor schon bei einem anderen Felgenmodell in Sonderfarbe mit Superior Industries als Hersteller kooperiert haben.

Warum geben LUGANO und die Tesla-Modelle ein optisch so stimmiges Bild ab?

Das Bild ist gewissermaßen gelernt, weil alle Tesla-Modelle auch serienmäßig auf Turbinenrädern stehen. Das hat natürlich seinen Grund – die Turbinenräder passen sehr gut zum Fahrzeugdesign und zur Silhouette.

Welche technischen Spezifikationen wünschten Sie sich für „Ihre“ Auflage der LUGANO?

Für LUGANO sollte zu allen drei Tesla-Modellen eine ABE vorliegen. Zudem sollten die Einpresstiefen die Grenze dessen erreichen, was ohne weitere TÜV-Abnahme zulässig ist. Außerdem sollten die Serienmuttern verwendbar bleiben, keine Zentrierringe notwendig werden und die Original-Nabenkappen weiterhin passen.

Welche Rolle spielen die 5-Jahres-Garantie und die Wintertauglichkeit?

Das sind ganz klar stark positive, zusätzliche Verkaufsargumente. Das Gesamtpaket stimmt für unsere Kunden. Die 500 Stück der ersten Charge sind im Prinzip schon verkauft.

Was war Ihnen als RIAL Handelspartner bei der Umsetzung der Produktion besonders wichtig?

Uns war wichtig, dass unsere Wünsche berücksichtigt wurden. Dazu zählt auch die Produktion in hoher Qualität und mit hoher Geschwindigkeit in Europa. Einerseits setzen wir generell gerne auf heimische Produktion, andererseits bringt es auch praktische Vorteile mit sich und man kann leichter nachjustieren, wenn die Herstellung nicht fern ist.

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit RIAL in dem Projekt erlebt?

Besser geht es nicht! Egal ob technische Dinge oder wichtige Termine – in diesem Projekt, das wir von März bis Mai 2021 in enger Abstimmung mit Peter Metzger, Sales Director Deutschland bei Superior Industries, durchgeführt haben, hat alles gepasst.

Planen Sie möglicherweise ähnliche Projekte für die Zukunft?

Ja, es wird 2021 ein weiteres Projekt geben. Das Felgenmodell ist aber vorläufig noch geheim. Ich kann aber verraten, dass es wieder um Tesla gehen wird.