„Etwas zu gestalten, das treibt mich an.“

Simone Maier-Paselk ist Vice President Aftermarkt bei Superior Industries und seit November 1993 im Unternehmen. Im Interview beschreibt sie ihre Aufgaben, Arbeitsweise und persönlichen Designfavoriten.

Was sind Ihre wichtigsten Aufgaben?

Meine Aufgabengebiete sind vielfältig. Im Grunde genommen zählt dazu alles, was notwendig ist, um ein RIAL Rad erfolgreich zu machen und im Markt zu verkaufen. Klassisch gesehen liegt mein Fokus demnach im Vertrieb, seit letztem Jahr aber auch verstärkt auf dem Marketing.

Wie sieht ein typischer Tag bei Ihnen aus?

DEN typischen Tag gibt es nicht bei mir. Jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit gehe, kann ich ein bisschen damit rechnen, dass der Tag nicht wie geplant ablaufen wird. Wegen meines vielfältigen Aufgabengebiets stellen sich immer neue Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt: vom klassischen Vertriebsgeschäft mit Kundenterminen, über Produktentwicklung, Logistik und Marketing bis hin zu verschiedenen Planungen rund um das Radgeschäft ist wirklich alles dabei. Und dann muss umdisponiert werden, aber gerade das macht es so spannend.

Was macht Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders viel Freude?

Ich arbeite sehr gerne mit meinem Team zusammen. Es ist schön, mit den Kollegen die Dinge erfolgreich voranzubringen. Etwas zu gestalten, das treibt mich immer wieder aufs Neue an. Vor allem ist es jedes Mal toll, ein Radprojekt zu beginnen und es dann auf der Straße auf einem Auto zu sehen.

Welches Produkt oder welche Lösung von RIAL begeistert Sie am meisten? Warum?

Mir gefallen viele unserer Produkte, aber noch mehr begeistert mich die Breite des Programms, das für fast alle Fahrzeuge eine Lösung bietet. Aktuell ist mein persönlicher Favorit LUCCA.

Welche besonders spannende oder schöne Situationen ist Ihnen aus einem Ihrer letzten Projekte in Erinnerung geblieben?

Oh, da gibt es viele. Im Prinzip bietet jeder neuer Kunde, jedes neue Rad, jede Hürde, die genommen wurde, spannende und schöne Momente.

Was trifft eher auf Sie zu?

Kaffee oder Tee? Kaffee (leider 😊).
Berge oder Meer? Beides abwechselnd.
Selbst kochen oder liefern lassen? Kochen lassen.
Sportwagen oder SUV? SUV.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit, betreiben Sie ein interessantes Hobby?

Leider bleibt neben Job und Familie nicht viel Zeit. Ansonsten treffe ich mich gerne mit Freunden, gehe mit meinen Hunden spazieren, wandere oft auch, liebe es zu lesen, entdecke auf Reisen fremde Länder und praktiziere Yoga – zumindest versuche ich es immer wieder.