„Herausfordernde Projekte umsetzen“

Paloma Beutler ist seit Februar 2018 Marketing Manager Aftermarket bei Superior Industries. Im Interview erzählt sie, welche Aufgaben sie hat, wie sie ihre Arbeitstage strukturiert und was ihr privat Freude bereitet.

Was sind Ihre Aufgaben bei Superior Industries?

Mein momentanes Aufgabengebiet ist sehr vielfältig und reicht über alle Bereiche des Marketings – von der Pressearbeit gemeinsam mit unserer Presseagentur über die strategische, konzeptionelle und operative Social-Media-Planung für unsere drei Marken ATS, RIAL und ALUTEC und die Kampagnenplanung, die Organisation von Fotoshootings und Anzeigenbuchungen bis hin zu der Koordination aller grafischen Arbeiten.

Welche Medien und Instrumente nutzen Sie, um ihre Projekte umzusetzen?

Die sind mindestens so unterschiedlich und vielfältig wie meine Aufgabengebiete. Ich kümmere mich um Pressemitteilungen, Advertorials, Anzeigen und Banner. Zudem steuere ich unsere Inhalte auf Instagram, Facebook und natürlich in diesem RIAL Blog. Ich koordiniere Verkaufsförderungsaktionen und Kampagnen mit digitalen und klassisch gedruckten Veröffentlichungen. Nicht zuletzt bin ich auch Ansprechperson für Sponsorings und Kooperationen in den unterschiedlichsten Bereichen, allem voran im Sportsponsoring.

Wie sieht ein typischer Tag bei Ihnen aus?

Ich bin ein sehr strukturierter und organisierter Mensch und habe meist einen sehr konkreten Plan, welche To-dos ich während meines Arbeitstages erledigen möchte. Die Liste hierfür schreibe ich mir meist als letzte Amtshandlung am Tag vorher. Meinen Tag beginne ich dann in der Regel damit, die Mails bei einer ersten Tasse Tee oder Kaffee – je nach Tagesform – zu bearbeiten und mich dann meiner To-do-Liste zu widmen.

Je nachdem, wie viele unvorhergesehene Aufgaben den Tag über so eintrudeln, funktioniert das mit den gesetzten Tageszielen auch ganz gut 😊. Nach der Arbeit ist es für mich wichtig, noch etwas abzuschalten und mich abzulenken. Ob beim Sport, einem Treffen mit Freunden oder auch bei einem guten Film – das kommt ganz auf Lust und Laune an 😊.

Welche Arbeiten bewältigen Sie lieber im Team, welche lieber allein?

Kreativarbeit ist für mich eindeutig Teamwork. Im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen bekommt man einfach noch einmal ganz andere Ideen und Ansichten zu hören. So kommt es meist auch deutlich schneller auf coole und spannende Ergebnisse. Gerade wenn Projekte wie Kampagnen oder Social-Media-Konzeptionen noch ganz am Anfang stehen, bin ich ein großer Fan von gemeinsamen Brainstormings. Wenn es allerdings lediglich darum geht, Aufgaben abzuarbeiten, habe ich gerne meine Ruhe.

Was macht Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders viel Freude?

Ideen verwirklichen und umfangreiche Projekte, die am Anfang beinahe unmöglich erscheinen und herausfordernd sind, erfolgreich umzusetzen.

Welches Produkt von RIAL begeistert Sie am meisten? Warum?

LUCCA in diamant-schwarz frontpoliert – es gibt nicht DEN EINEN Grund. Das Rad gefällt mir optisch einfach sehr gut und ist durch die vielen verschiedenen Zollgrößen variabel einsetzbar.

Welche besonders spannende Episode ist Ihnen aus einem Ihrer letzten Projekte in Erinnerung geblieben?

Die erfolgreiche Umsetzung der letztjährigen RIAL Kampagne mit einem tollen und einmaligen Event-Wochenende bei der TSG Hoffenheim ist sicherlich ein solches Projekt, an das ich mich gerne erinnere. Wir haben es hierbei geschafft, ein für unsere Endkunden medienwirksames Sponsoring auch im Sinne unserer Handelspartner zu nutzen und Synergien zu erzeugen.

Was trifft eher auf Sie zu?

• Kaffee oder Tee? Von der Tagesform abhängig.
• Berge oder Meer? Ich bin von beidem absolut begeistert.
• Selbst kochen oder liefern lassen? Selbst kochen.
• Sportwagen oder SUV? Sportwagen.

Betreiben Sie ein interessantes Hobby oder sind Sie im Ehrenamt aktiv?

Ich spiele schon seit meiner Kindheit Tischtennis und habe auch heute noch sehr viel Spaß daran. Außerdem hat sich über die vergangenen Jahre die Fotografie zu einer meiner großen Leidenschaften entwickelt.