Christian Weimer, Konstrukteur bei Superior Industries, gibt uns spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag.
1) Seit wann sind Sie bei Superior Industries und in welcher Funktion?
Ich bin seit März 2014 als Konstrukteur bei Superior Industries. Seit 2015 bin ich außerdem als Ausbilder (Produktdesign) und als Sicherheitsbeauftragter tätig.
2) Was sind Ihre wichtigsten Aufgaben?
Meine Hauptaufgabe ist es, die Designvorstellungen der Kunden umzusetzen – in Entwicklung und Konstruktion. Außerdem erstelle ich 2D-Produktions/- Fertigungszeichnungen auf der Grundlage von 3D-Daten. Durch meine Arbeit stehe ich natürlich in regem Austausch mit TÜV und Verkaufspersonal und bearbeite deren Anfragen. Aber auch die Aufarbeitung und die Archivierung technischer Daten gehören zu meinem Job.
3) Was haben Sie vor Ihrer Zeit bei Superior Industries gemacht?
Bevor ich zu Superior Industries kam, war ich in der Räderbranche selbstständig und kenne den Markt daher schon seit 1989. In dieser Zeit habe ich sämtliche Stationen und Bereiche der Produktentwicklung durchlaufen: Vom Design über Konstruktion bis hin zum Autotuning kenne ich also alles. Schwerpunkt waren die Entwicklung und die Produktion von Monoblockguss- bzw. Schmiederädern-Radsternen und von Magnesiumrädern. Daneben habe ich in dieser Zeit Erfahrungen im Projektmanagement und im Ein- bzw. Verkauf sammeln können.
4) Was macht Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders viel Freude?
Ich finde es toll, im Team zu arbeiten! Auch, dass ich in den Designentwürfen meine Kreativität einbringen kann, gefällt mir sehr gut. Natürlich gibt es hier und da einige Herausforderungen – aber genau diese machen meinen Arbeitsalltag letztlich interessant. Ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist für mich der Umgang mit Kunden, Herstellern und Produzenten. Durch den Kontakt mit diesen unterschiedlichen Seiten ergeben sich ständig neue Impulse.
5) Welches Produkt von RIAL begeistert Sie am meisten?
Da ich ein Fan von sportlichen Felgen bin, finde ich das Design von X10 sehr gut. Das zeitlose Design des konkaven Rades bringt eine Tiefe mit sich, die mir außerordentlich gefällt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die X10-Felgen trotz ihres tollen Aussehens sehr pflegeleicht sind. Wer darauf Wert legt, dass die Räder immer schön glänzen, weiß diesen Vorteil zu schätzen!
6) Welche besonders spannende Situation ist Ihnen aus einem Ihrer letzten Projekte in Erinnerung geblieben?
Vor Kurzem haben wir ein 20-Zoll-Monoblock-Gussrad für einen Kunden entwickelt. Wegen der hohen spezifischen Anforderungen hatten wir viele Kundengespräche und waren wirklich gefordert, unsere Designentwürfe stetig weiterzuentwickeln. Es war schön, am Ende eines langen Entwicklungsprozesses das fertige Produkt in die Hände des zufriedenen Kunden geben zu können!
7) Wie bekommen Sie einen freien Kopf? Betreiben Sie ein Hobby oder sind Sie im Ehrenamt aktiv?
Ich betreibe leidenschaftlich gerne Bodybuilding. Daneben ist mir auch eine gute Ernährung sehr wichtig – ein gesunder Lifestyle ist für mich also das A und O. Nur wenn ich gesund und fit bin, kann ich meine Freizeit in vollen Zügen genießen und den Kopf freimachen.
8) Zum Schluss noch ein paar persönliche Entscheidungsfragen:
Kaffee oder Tee?
Kaffee.
Berge oder Meer?
Meer.
Selbst kochen oder liefern lassen?
Selbst kochen.
Sportwagen oder SUV?
Definitiv Sportwagen.