Jeden Winter stellt sich wieder die Frage: muss ich auch in der kalten Jahreszeit auf Stahlfelgen umstellen oder kann ich Leichtmetallräder auch weiterhin fahren? Was ist im Fall, wenn ich Ganzjahresreifen montiert habe? Sind diese Räder im Winter nutzbar? Wir erklären Ihnen, wie Sie herausfinden, ob sich Ihre Räder für den Winter eignen und worauf Sie bei der Nutzung achten müssen.

Warum winterliche Verschmutzung so speziell ist

Was unterscheidet den Schmutz, der im Sommer auf der Fahrbahn ist von dem im Winter? Die Straßen sind im Winter nass und der Winterdienst ist häufig unterwegs, um die Straßen zu räumen. Vor allem Streusalz ist eine Substanz, die nicht zu unterschätzen ist. Es besteht mindestens zu 94 % aus Natriumchlorid – dem haushaltsüblichen Kochsalz. Das enthaltene Natrium besitzt die Fähigkeit, Aluminium oxidieren zu lassen. Das Resultat: Weiße Korrosionsflecken und Unterwanderungen der Beschichtung.

Unterschiede in der Lackierung?

Gibt es bei RIAL nicht. Alle komplett lackierten Räder sind mit einer 3-Schicht Pulver Nasslack Beschichtung versehen. Bei einer glanzgedrehten Variante werden diese Flächen bis auf das glänzende Aluminium mit Industrie-Diamanten abgedreht und im Anschluss mit Klarlackpulver beschichtet.

Wichtig ist dabei, dass vor jedem Beschichtungsvorgang das Rad eine chromfreie Vorbehandlung durchläuft. Das schränkt bei einer Beschädigung der Beschichtung, bis auf das Aluminium ein fächerartiges Ausbreiten der Korrosion darunter stark ein. Beschädigungen können so mit einem handelsüblichen Klarlackstift geschlossen werden.

Polierte Leichtmetallräder im Winter

Keine Frage, ein poliertes Rad sieht auch im Winter gut aus und kann durchaus auch dann gefahren werden. Da ein solches Leichtmetallrad durch seine prozessbedingte Einschichtlackierung anfälliger für Beschädigungen durch Steinschlag und Anfahrschäden ist, kann die beschädigte Stelle korrodieren, wenn diese nicht rechtzeitig erkannt und beseitigt wird.

Auch zuhause können Sie ganz einfach über unseren Felgen-Konfigurator die passenden Räder für die kalte Jahreszeit finden. Das Symbol mit der Schneeflocke direkt neben den passenden Rädern, hilft Ihnen schnell bei der Auswahl der am besten geeigneten Räder für den Winter zu finden.

Die richtige Pflege beim Wintereinsatz

Wir empfehlen, Leichtmetallräder im Winter einmal pro Woche zu reinigen. Denn der Schmutz, der sich auf dem Rad absetzt, backt sich durch die entstehende Wärme beim Bremsen fest. Um Korrosion zu vermeiden, befreien Sie die Räder innen und außen von Verschmutzungen. Das funktioniert am besten mit einem weichen Schwamm, warmem Wasser und Spülmittel oder Auto-Shampoo. Ausführliche Pflegehinweise finden Sie hier.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Abonnieren Sie unseren Blog und erhalten Sie künftig wertvolle Tipps rund um Leichtmetallräder und Ihr Fahrzeug.