Wie finden Sie die richtige Schneekette für Ihren PKW? Sind Schneeketten für Alufelgen geeignet? Braucht jedes Rad eine Schneekette? Was muss bei der Montage beachtet werden? Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen.

Schneeketten und Leichtmetallräder – ein Dreamteam?

Nach wie vor ziehen es viele Autofahrer vor, in den Wintermonaten keine Schneeketten anzulegen. Die Befürchtung die geliebten Räder – insbesondere Alufelgen – könnten verkratzen, führt zu dieser Entscheidung. Doch diese Gedanken sind in der Regel unbegründet.

Grundsätzlich lassen sich die meisten Schneeketten auf Rädern nutzen. Viele Hersteller bieten räderschonende Schneeketten mit besonderer Bauart an. Wenn Sie herausfinden möchten, ob sich Ihre Leichtmetallräder für den Einsatz von Schneeketten eignen, können Sie dies im Gutachten nachlesen. Alternativ können Sie hier unseren Rad-Konfigurator nutzen.

Auf welchen Rädern müssen die Schneeketten angebracht werden?

Hierbei gilt, die Schneeketten auf den Rädern der Antriebsachse zu montieren. Das bedeutet, dass sie bei Frontantrieb auf der Vorder-, bei Heckantrieb auf der Hinter- und bei Allradantrieb auf beiden Achsen angebracht werden, wobei es bei Letzterem die Option gibt, die Ketten nur an der permanent angetriebenen Achse zu befestigen. Welche das ist, verrät die Betriebsanleitung des PKWs.

In der Regel liegen den Schneeketten Montagehinweise des Herstellers bei, die das Aufziehen erleichtern. Wichtig ist bei jeder Schneekette, dass diese fest sitzt und nicht schlackert.

Leichtmetallräder, die zu weit über die Reifenflanke hinausragen, sind anfällig für Kratzer. Es besteht die Gefahr, dass Kette und Felge aneinander reiben. Auch der Kettenverschluss kann Schäden am Rad verursachen. Achten Sie deshalb darauf, dass der Verschluss und die Kettenglieder nicht direkt am Rad anliegen. Es darf keine Reibung verursacht werden; es sollte noch ein wenig Platz vorhanden sein: Dies setzt zum Beispiel auch voraus, dass der Reifen nicht zu hoch ist und die Kette spannt.

Nehmen Sie sich ruhig etwas länger Zeit. Mit der Übung kommt die Routine und die Montage wird irgendwann zu einer recht unkomplizierten Tätigkeit. Im Zweifelsfall bieten einige Hersteller auch Felgenschutzsysteme an.

Unser Tipp: Besonders radschonend sind Schneeketten, die keine Kettenteile zum Spannen über das Leichtmetallrad verwenden.

Aufgezogen und startklar

Sitzt die Kette, kann das Auto im Anschluss ein paar Meter gefahren werden. Nach etwa 100 Metern können Sie prüfen, ob die Schneekette noch fest an ihrem Platz sitzt oder sich verschoben hat und nachgebessert werden muss. Dies dient vor allem dem Schutz der Leichtmetallräder und der Karosserie. Ganz grundsätzlich ist das Zauberwort für Schneeketten: Nachspannen. Nur so können Sie eine gewisse Sicherheit darin erreichen, dass die Kette immer perfekt anliegt.

Aber Achtung: Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beim Fahren mit angelegten Schneeketten liegt bei 50 Stundenkilometern, in einigen Gebieten sogar bei nur 30 Stundenkilometer.

Existiert eine Kettenpflicht?

Vor allem in alpinen Regionen herrscht häufig eine Kettenpflicht. Dabei ist es egal, ob sich auf allen Abschnitten der Strecke Schnee befindet – das Nichteinhalten der Pflicht zieht Geldbußen nach sich.

Vorsicht: In Österreich müssen Schneeketten der ÖNORM V 5117 entsprechen. Ob die Schneekette diese Zertifizierung aufweist, ist in der Regel direkt auf der Kette selbst vermerkt. Je nach Land unterscheiden sich hier die Vorgaben. Also bitte achten Sie auf die länderspezifischen Anforderungen, wenn Sie beabsichtigen Schneeketten im Ausland einzusetzen.

Worauf es noch zu achten gilt

Für das Anbringen unterwegs ist es sinnvoll, neben den Schneeketten auch Handschuhe im Kofferraum mitzuführen. Sie müssen außerdem eine Warnweste anlegen, sobald die Montage am Straßenrand erfolgt.

Hier noch ein wichtiger Tipp für den regelmäßigen Gebrauch: Vor jedem Einsatz von Schneeketten sollten diese auf beschädigte Elemente kontrolliert werden. Sollte ein Kettenglied beschädigt sein, empfehlen wir diese umgehend auszutauschen, da die Gefahr besteht, dass die Kette während der Fahrt reißt.