Dass alles passt: Zentrierringe

Viele Leichtmetallräder sind mit relativ großen Nabenbohrungen gefertigt. Das hat den Hintergrund, dass die Leichtmetallräder auf möglichst viele Fahrzeugmodelle passen sollen, denn die besitzen je nach Marke verschieden große Nabendurchmesser. Da ein Leichtmetall natürlich absolut passgenau auf der Fahrzeugnabe passen muss, gibt es eine Montagehilfe, die die etwaige Differenz zwischen Naben- und Bohrungsdurchmesser ausgleicht: die Zentrierringe.

Würde das Rad nicht exakt passend auf die Fahrzeugnabe gesetzt, könnte der Fahrzeugführer insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten eine Unwucht spüren. Vor der Montage eines Leichtmetallrades sollte deshalb jeder prüfen, ob Zentrierringe notwendig sind.

Wie der Name schon sagt, dienen Zentrierringe bei der Montage dazu, das Rad genau auf der Nabe zu zentrieren und präzise anzuschrauben. Andere gebräuchliche Bezeichnungen sind Distanzring, Mittelring und Lochkreisring. Zentrierringe bestehen meist aus Kunststoff , manche sind auch aus Metall. Diverse Größen sind oft in unterschiedlichen Farben erhältlich, um die unterschiedlichen Dimensionen einfacher auseinanderhalten zu können.

Falls die Distanzringe nicht bereits dem Leichtmetallrädersatz beiliegen, kann man sie als Anbausatz kaufen. Solche Anbausätze bestehen meist aus vier Zentrierringen und der passenden Anzahl an Radschrauben. Von RIAL gibt es eine große Auswahl an Montagesätzen für verschiedene Räder und Fahrzeugtypen, die beim Fachhandel zu erhalten sind.

Für jeden, der schon einmal einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte, sollte die Montage der Zentrierringe keinerlei Hindernis darstellen: Den Ring einfach von hinten in die Nabenbohrung des Leichtmetallrades drücken, das verringert den Durchmesser der Nabenbohrung. Die Leichtmetallfelge passt so präzise auf das Fahrzeug und kann befestigt werden.

Wie immer gilt es, nur Befestigungsteile zu verwenden, die gemäß des Gutachtens erlaubt sind. Zudem sollten – wie immer – nach ungefähr 50 gefahrerenen Kilometer alle Bolzen der Felgen nachgezogen werden.