Winter? Tauglich.

Kann ich meine Leichtmetallräder auch im Winter fahren, wenn Schneematsch, Streusalz und Split auf den Straßen sind? Diese Frage stellen sich viele Besitzer von schönen Aluminiumrädern. Einfache Antwort: ja. Allerdings benötigen Leichtmetallräder etwas mehr Aufmerksamkeit als solche aus Stahl – sowohl bei der Wahl der Oberflächenbehandlung als auch bei der Pflege.

Hochwertige, dreischicht-lackierte Aluräder sind uneingeschränkt wintertauglich und oxidieren nicht. Durch die Dicke der drei Lackschichten sind sie gut geschützt. Polierte Aluräder, deren Oberflächen durch eine mechanische Bearbeitung veredelt und anschließend mit Klarlack beschichtet werden, sind im Winter zugegebenermaßen etwas anfälliger als ihre nicht-polierten Geschwister. Dennoch gilt: Solange die Klarlackschicht nicht beschädigt ist, hat Korrosion keine Chance, das schöne Rad anzugreifen. Da auf der polierten Fläche, neben der Vorbehandlung, nur eine Lackschicht aufgebracht wird, besteht aber die Gefahr, dass diese Schicht durch Steinschlag oder Ähnliches beschädigt wird und dort Korrosion entstehen kann.

Die chromfreie Vorbehandlung, welche bei beiden Varianten identisch ist, verhindert das weitere Ausbreiten von Korrosion auf dem Rad, sollte es doch einmal zu einer Beschädigung der Schutzschicht gekommen sein. Für beide Oberflächenarten gilt also, dass die stolzen Besitzer von Leichtmetallrädern im Winter etwas häufiger zu geeigneten Pflegemitteln greifen sollten als dies bei Stahlrädern notwendig ist – aber wer täte das nicht gerne, um die herausragende Optik zu erhalten.

Der Begriff „wintertauglich“ ist übrigens nicht offiziell definiert. Die Hersteller konstruieren ihre Modelle mit ihrer ganzen Expertise und testen sie in speziellen Labors. Auf Basis der so gewonnenen Daten legen die Hersteller fest, welches Leichtmetallrad mit der Bezeichnung „wintertauglich“ auf den Markt kommt. Im Sortiment von RIAL finden Freunde optisch ansprechender Leichtmetallräder viele hochwertige Modelle, die allen Widrigkeiten des Winters trotzen.