Wheel Rim Repair

Extreme Caution When Repairing Wheel Rims

Safety always comes first – especially when it comes to heavily stressed alloy wheels. This is why wheel rim repairs should be approached with the utmost caution. It is understandable that a vehicle owner may want to make up for the careless moment in which they drove their beautiful wheels a bit too close to the curb. Anyone wishing to actually repair an alloy wheel, however, should turn to a specialist or only conduct the repair independently knowing exactly what they are doing and what they are allowed to do.

As a rule, heat treatment, reshaping, and interventions in the material structure of aluminum wheels are against the law for safety reasons. Alloy wheels may only be visually altered in accordance with the manufacturer information and the most important rule, which states that the maximum allowance for treating damage to the base is one millimeter deep. The method of choice should be the TÜV-certified rotary grinding method. The driver can then hit the road without the fear of being in a legal gray zone.

Other rules mandate, for instance, that the concentricity and axial deviations be determined prior to any treatment in accordance with DIN 70 020, that wheels with cracks may not be treated, and that treatment is only allowed within 50 millimeters radially outward from the outer flange. Additionally, varnish work may not last longer than 40 minutes or exceed 90 degrees Celsius. And crucially, wheels that have already been repaired once may not be treated again.

Due to the technical challenge of wheel rim repairs and the legal situations, vehicle owners should carefully consider whether it might indeed be better to replace damaged wheels with brand-new ones and rely on the guaranteed safety of a RIAL alloy wheel.

Felgenreparatur

Höchste Vorsicht bei der Felgenreparatur

Sicherheit geht immer vor – das gilt für stark belastete Leichtmetallräder in besonderer Weise. Deshalb ist die Felgenreparatur eine Sache, bei der höchste Vorsicht geboten ist. Es ist naheliegend, dass man den unachtsamen Moment, in dem man das schöne Rad vielleicht zu hart an einen Bordstein gesetzt hat, ungeschehen machen möchte. Wer allerdings tatsächlich eine Leichtmetallfelge reparieren will, sollte sich an einen Spezialisten wenden oder muss selbst genau wissen, was er tut und was er tun darf.

Grundsätzlich sind Eingriffe in das Materialgefüge, Wärmebehandlungen und Rückverformungen an Alufelgen aus Sicherheitsgründen gesetzlich verboten. Erlaubt ist nur die optische Aufbereitung gemäß der Herstellerinformationen und unter Einhaltung der wichtigsten Regel, nach der nur Beschädigungen bis höchstens einem Millimeter Tiefe im Grundmetall bearbeitet werden dürfen. Methode der Wahl sollte das TÜV-geprüfte Rotationsschleifverfahren sein. Somit muss der Fahrer nicht befürchten, dass er sich im Straßenverkehr in einer rechtlichen Grauzone bewegt.

Weitere Regeln besagen unter anderem, dass vor einer Aufbereitung die Rund- und Planlaufabweichung gemäß DIN 70 020 zu ermitteln ist, dass Räder mit Rissen nicht aufbereitet werden dürfen, und dass eine Aufbereitung nur im Bereich von 50 Millimetern in radialer Richtung ausgehend vom Außenhorn zulässig ist. Zudem dürfen bei Lackierarbeiten 90 Grad Celsius und 40 Minuten nicht überschritten werden. Und ganz wichtig: Bereits einmal aufbereitete Räder dürfen nicht erneut behandelt werden.

Wegen der technischen Herausforderung einer Felgenreparatur und der rechtlichen Lage sollte sich jeder Fahrzeughalter sehr gut überlegen, ob er bei Schäden nicht lieber doch auf einen kompletten Austausch setzt und zu einem neuen RIAL Leichtmetallrad mit allen Sicherheitsreserven greift.