What does the Vehicle Registration Reveal?

Follow your Registration to the Perfect Rim

It all starts with the desire for new alloy wheel rims. But then comes the practical question of which wheel rims fit your vehicle and have been approved for it by the authorities. The most important aid in answering this question is your vehicle registration. Since October 1, 2005, it has officially been known as the “Zulassungsbescheinigung Teil I” in Germany, though this brought only minor changes from the previous version. The corresponding “Zulassungsbescheinigung Teil II” is the vehicle title.

When checking the registration to choose the correct, approved wheel rims, the model number (TSN) and axle load are relevant. The TSN is an alphanumeric code consisting of a four-digit manufacturer number (HSN) and a field with further digits specifying the vehicle type. These can be found under points 2.1 and 2.2 of the vehicle registration. For vehicle registrations issued up to September 30, 2005, the TSN can be found under points 2 and 3.

The axle load is defined as the maximum load that may be transferred onto the roadway by the wheels of one axle or axle group. The axle load is given in kilograms and can be found in the vehicle registration under points 7.1 and 7.2. The numbering was not affected by the switch to the new vehicle registration format.

Once you know the TSN and axle load, you can find the wheel rims approved for your vehicle with ease in the RIAL wheel configurator. Then nothing will stand in your way of getting those new wheel rims – except, perhaps, that you will naturally have a huge selection of approved RIAL rims to choose from …

Was verrät der Fahrzeugschein?

Mit dem Fahrzeugschein zur richtigen Felge

Ganz am Anfang steht der Wunsch, sich neue Leichtmetallfelgen anzuschaffen. Aber gleich danach kommt die praktische Frage, welche Felgen eigentlich zum eigenen Fahrzeug passen und dafür zugelassen sind. Die wichtigste Hilfe, um diese Frage zu klären, ist der Fahrzeugschein. Er heißt seit dem 1. Oktober 2005 offiziell Zulassungsbescheinigung Teil I und sein Aufbau hat sich geringfügig geändert. Die Zulassungsbescheinigung Teil II ist übrigens der Fahrzeugbrief.

Für die Auswahl der richtigen, zugelassenen Felgen mithilfe der Zulassungsbescheinigung sind die Typschlüsselnummer (TSN) und die Achslast relevant. Die TSN ist ein alphanummerischer Code, der sich aus der vierstelligen Herstellerschlüsselnummer (HSN) und einem Feld mit weiteren Ziffern zusammensetzt, die den Fahrzeugtyp spezifizieren. Sie finden sich unter den Punkten 2.1 und 2.2 der Zulassungsbescheinigung. Bei Fahrzeugscheinen, die bis zum 30.9.2005 ausgestellt wurden, steht die TSN unter den Punkten 2 und 3.

Die Achslast ist als die maximale Last definiert, die die Räder einer Achse oder einer Achsgruppe auf die Fahrbahn übertragen dürfen. Die Achslast wird in Kilogramm angegeben und gelegentlich auch als Achsfahrmasse, Radsatzfahrmasse oder Radsatzlast bezeichnet. In der Zulassungsbescheinigung steht die Achslast unter den Punkten 7.1 und 7.2. Die Nummerierung hat sich beim Wechsel vom Fahrzeugschein zur Zulassungsbescheinigung nicht geändert.

Sind die TSN und die Achslast bekannt, lassen sich die für das eigene Fahrzeug zugelassenen Felgen ganz einfach im Felgenkonfigurator von RIAL finden. Der Anschaffung neuer Felgen steht nun nichts mehr im Wege – außer vielleicht, dass es natürlich auch im Feld der zugelassenen RIAL Felgen eine riesige Auswahl gibt …