Safety

Safety comes first

Every acceleration and every braking maneuver, every curb hit and every pothole: all of these put stress on your alloy wheels. But your wheels are built precisely for the loads and forces involved in such driving situations – at least they should be.

Professional alloy wheel manufacturers take their responsibility seriously, producing wheels worthy to serve as extremely vital automotive components. They put their wheels to the test with a range of inspection methods, including bi-axial wheel/hub fatigue testing (ZWARP), in order to maintain the highest quality standards. ZWARP is a method for performing fatigue and endurance tests on wheels and hubs. The ZWARP test stand simulates realistic wheel load combinations to inspect the operational stability of the wheel.

Bad actors in the wheel market, on the other hand, put the users of their products in serious danger. The Internet is unfortunately full of sites selling counterfeits and imitations of brand-name wheels. When producing such counterfeits – or forgeries – criminals not only copy wheel designs, but even fake the logos of renowned manufacturers. By “imitations” we mean cheap counterfeit wheels made to mimic high-quality brand-name wheels. Speaking of “cheap”: Excessively low prices should set off alarm bells in the heads of consumers – they are usually a clear sign of counterfeit wheel rims or cheap imitations.

Purchasing such wheel rims can be dangerous, even life-threatening. One virtually identical copy of a high-quality lightweight forged wheel – awarded the Plagiarius negative prize for particularly brazen counterfeiters and forgers – was of even such poor quality that it did not withstand a standard stress test conducted by TÜV Nord.

While an attentive customer may be able to recognize cheap imitations from their bad workmanship, counterfeits produced with so much criminal energy can be almost undetectable. One should have a healthy dose of skepticism when it comes to suspiciously low prices – or head straight to a specialist store to buy the original. With alloy wheels from RIAL, you can rest assured that you are equipped with the highest quality standards, no matter the driving situation or wheel load. RIAL belongs to the Superior Industries Group, one of the largest suppliers of initial equipment for vehicles – even major automotive manufacturers place their trust in the quality “Made by Superior”.

One more note on repairing damaged alloy wheels: Because such repairs entail interference with the material structure, they are forbidden by law for safety reasons. Alloy wheels may only be visually altered in accordance with the manufacturer information and the applicable rules, such as the allowance for treating damage that is less than one millimeter deep.

Sicherheit

Sicherheit geht vor

Jedes Beschleunigen und jedes Bremsmanöver, jeder überfahrene Bordstein und jedes durchrollte Schlagloch bedeuten Schwerstarbeit für Ihr Leichtmetallrad. Aber genau für die in diesen Fahrsituationen auftretenden Belastungen und Kräfte ist es gebaut – so sollte es zumindest sein.

Seriöse Hersteller von Leichtmetallrädern nehmen ihre Verantwortung ernst, mit dem Rad ein buchstäblich lebensnotwendiges Bauteil zu produzieren. Sie testen ihre Räder im Rahmen unterschiedlichster Prüfverfahren auf Herz und Niere, so zum Beispiel in der zweiaxialen Rad- und Nabenprüfung (ZWARP), um die höchsten Qualitätsansprüche sicherzustellen. Die ZWARP ist ein Verfahren für Ermüdungsprüfungen oder Lebensdauertests von Rädern und Radnaben. Der ZWARP-Prüfstand simuliert realitätsnahe Radlastkombinationen und testet so die Betriebsfestigkeit der Räder.

Dagegen bringen schwarze Schafe des Rädermarktes die Nutzer ihrer Produkte ernsthaft in Gefahr. Im Internet finden sich leider viel zu viel Angebote von Fälschungen und Imitaten von Markenrädern. Bei Fälschungen – oder Plagiaten – kopieren kriminelle Produzenten nicht nur das Design, sondern fälschen sogar die Markenzeichen renommierter Hersteller. Mit Imitationen sind Räder gemeint, die in meist billiger Weise hochwertige Markenräder nachahmen. Apropos „billig“: Bei übermäßig günstigen Preisen sollten beim Käufer die Alarmglocken schrillen – die sind meist ein klares Anzeichen für ein Felgen-Plagiat oder eine Billigimitation.

Der Kauf einer solchen kann Felge kann gefährlich werden, lebensgefährlich: Eine optisch nahezu identische Kopie einer hochwertigen Leichtbau-Schmiedefelge – ausgezeichnet mit dem Negativpreis Plagiarius für besonders dreiste Fälscher und Plagiatoren – war von so schlechter Qualität, dass sie einem Standardbelastungstest des TÜV Nord nicht standhielt.

Während ein aufmerksamer Kunde billige Imitationen unter Umständen an ihrer schlechten Verarbeitung erkennen kann, sind solche mit viel krimineller Energie hergestellte Plagiate kaum zu identifizieren. Hier helfen eine gesunde Skepsis bei allzu günstigen Preisen – oder der Weg in den Fachhandel, um das Original zu erstehen: Mit Leichtmetallrädern von RIAL können Sie sicher sein, dass Sie in allen Fahrsituationen und bei jeder Belastung Ihrer Räder auf der Basis der höchsten Qualitätsstandards unterwegs sind. RIAL ist Teil der Superior Industries Gruppe und diese einer der größten Lieferanten für die Erstausstattung von Fahrzeugen – auch die großen Automobilhersteller vertrauen also der Qualität „made by Superior“.

Noch ein Wort zur Reparatur von beschädigten Leichtmetallrädern: Weil es sich dabei um Eingriffe in das Materialgefüge handelt, sind sie aus Sicherheitsgründen gesetzlich verboten. Erlaubt ist nur die optische Aufbereitung von Leichtmetallrädern gemäß der Herstellerinformationen und der gültigen Regeln, nach denen beispielsweise nur Beschädigungen bis höchstens ein Millimeter Tiefe bearbeitet werden dürfen.