+ 49 (0) 63 22 / 9899 - 6100

TPMS

According to EU regulation ECE -R 64 all newly homologated vehicles and camping cars must be equipped with a TPMS as from 1st November 2012. As from 1st November 2014 all newly registered vehicles and camping cars must have a TPMS.

Tyre Pressure Monitoring Systems (TPMS) are systems built in vehicles to monitor the tyre pressure. A distinction is made between direct and indirect systems. If a loss of pressure in one or more tyres occurs, the driver will be alarmed directly about it on a display.
Thus TPMS fulfill three main functions:

  • They improve driving safety
  • They avoid high fuel consumption caused by incorrect tyre pressure
  • They prevent increased tyre wear, which is caused by low pressure

A further advantage is:

  • “Creeping” pressure loss is detected in time and can be corrected before any damage occurs

When using a direct system, a sensor measures the wheel air pressure and the tyre air temperature. This information is transmitted via radio to a control unit in the vehicle. Depending on the display concept, the driver can either constantly read the actual pressure values as a clear text on the display or query this information at the push of a button or receive only a warning for low tyre pressure. These systems can detect gradual and rapid pressure losses on tyres since they monitor the pressure in a direct way.

Indirect systems take account of the rotational speed of wheels to determine the tyre pressure or the pressure loss. The rotational speed is detected by ABS sensors available in vehicles or by sensors of the traction control. Indirect systems make use of two physical effects:

  • Rolling circumference: In the case of a pressure drop in a tyre, the outer diameter of the wheel will reduce. The rotational speed of this wheel will increase in relation to other wheels.
  • Frequency effect: The driving wheels show a specific vibration mode which is pressure-dependent and the system will detect a pressure loss from the change of the vibration mode.

The direct TPMS gathers very accurate data and it can offer additional features such as tyre position detection, detection of pressure loss of a stationary car or control of the spare wheel. On the other hand, this system causes extra work when maintaining a vehicle or changing tyres. In addition, all wheels of the same vehicle (summer, winter, spare) must come ready with functioning sensors.

In comparison, the indirect TPMS is less accurate in its functionality, since it cannot measure for example, temperatures or pressure. Neither can they measure pressure loss on stationary vehicles. However, the tyre changing is significantly easier with the indirect TPMS since it doesn’t depend on tyre sensors. In the long run this system may lead to wrong wheel pressure settings because the indirect system does not check the required tyre pressure but only registers deviations from the actual value.

The use of TPMS in operation and during the maintenance of vehicles effects both the vehicle owner as well as workshops:

The vehicle owner won’t be able carry out a tyre change by himself any longer. This is especially true for direct TPMS. In the case of a flat tyre or a faulty sensor, he will have to rely on services of a qualified workshop.

Due to the widespread of this technology, workshops will be required to qualify their staff and invest in the appropriate Equipment.

Basically, according to the EU regulation, TPMS must be installed by the vehicle manufacturer at the factory. However, the EU regulation does not specify which tyre pressure monitoring system must be installed. Therefore, both direct and indirect systems are permitted, provided however, that they meet the requirements and conditions of the ECE -R 64.

ECE –R 64 specifies only the functionality, not whether this functionality is supposed to be assured by an original sensor or by an accessory sensor. Thus, all these accessory sensors installed in the wheel are permitted.

Important: A non-functioning TPMS detected during the general inspection is classified as a small fault according to § 29 Road Traffic Licensing Regulations, which must be promptly repaired by the vehicle owner.

+ 49 (0) 63 22 / 9899 - 6000

RDKS

Laut EU-Verordnung müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS nach ECE-R 64 ausgestattet sein. Ab dem 1. November 2014 müssen alle neu zugelassenen Pkw und Wohnmobile über ein RDKS verfügen.

Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) bzw. Tire pressure monitoring systems (TPMS) sind in Kraftfahrzeugen eingebaute Systeme zur Überwachung des Reifendrucks. Dabei wird unterschieden zwischen direkten und indirekten Systemen. Tritt ein Druckverlust an einem oder mehreren Reifen auf, wird der Fahrer darüber direkt am Display informiert.
RDKS erfüllen damit im Wesentlichen drei Funktionen:

  • Diese erhöhen die Fahrsicherheit
  • Sie vermeiden erhöhten Spritverbrauch durch falschen Reifendruck
  • Sie verhindern erhöhten Reifenverschleiß, der durch Unterdruck verursacht wird

Ein weiterer Vorteil ist:

  • „Schleichender“ Druckverlust wird rechtzeitig erkannt und kann vor dem Eintritt von Schäden behoben werden

Bei direkt messenden Systemen erfasst ein Sensor im Rad den Luftdruck und die Lufttemperatur des Reifens. Diese Informationen werden per Funk an ein Steuergerät im Fahrzeug übertragen. Je nach Anzeigekonzept kann der Fahrer die aktuellen Druckwerte permanent als Klartext am Display ablesen, auf Knopfdruck abfragen oder er erhält nur eine Warnung bei zu geringem Reifendruck. Diese Systeme können schleichende und schnelle Druckverluste an allen Reifen erkennen, da sie den Druck direkt überwachen.

Indirekte Systeme schließen aus der Drehzahl der Räder auf den Reifendruck bzw. auf einen Druckverlust. Die Drehzahl wird von am Fahrzeug enthaltenen ABS-Sensoren oder den Sensoren der Traktionskontrolle erfasst. Indirekte Systeme nutzen dabei zwei physikalische Effekte:

  • Abrollumfang: Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser. Dadurch steigt die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen.
  • Frequenzeffekt: Räder weisen im Fahrbetrieb einen charakteristischen Schwingungsmodus auf, der druckabhängig ist. Bei einer Verschiebung dieser Schwingung schließt das System auf einen Druckverlust.

Direkte RDKS ermöglichen eine sehr genaue Datenerfassung und sie bieten Zusatzfunktionen wie eine Reifenpositionserkennung, die Erkennung von Druckverlust im Stand oder die Überwachung des Ersatzrades. Andererseits verlangen sie einen deutlichen Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel. Außerdem müssen sämtliche Räder eines Fahrzeugs (Sommer, Winter, Ersatz) mit funktionsfähigen Sensoren ausgestattet sein.
Im Vergleich dazu sind indirekte RDKS zwar ungenauer in ihrer Funktionsweise, da sie beispielsweise weder Drücke noch Temperaturen messen können. Sie können zudem keinen Druckverlust an stehenden Fahrzeugen feststellen. Allerdings erweisen sie sich bei einem Reifenwechsel als deutlich einfacher, da auf die Verwendung von Rad-Sensoren verzichtet wird. Im Vorfeld kann es zu falsch gewählten Reifendruck-Einstellungen kommen, da das indirekte System nicht den erforderlichen Reifendruck prüft, sondern lediglich Abweichungen vom eingestellten Ist-Wert registriert.

Der Einsatz von RDKS ist im Betrieb und bei der Wartung von Fahrzeugen sowohl für den Fahrzeughalter als auch für Werkstätten mit neuen Anforderungen verbunden:
Der Fahrzeughalter wird einen Reifenwechsel nicht mehr ohne Weiteres selbst durchführen können. Das gilt vor allem bei direkten RDKS. Bei einem Reifendefekt oder einem defekten Sensor ist er auf den Service einer entsprechend qualifizierten Werkstatt angewiesen. Werkstätten werden aufgrund der flächendeckenden Verbreitung dieser Technik ihr Personal qualifizieren und in die entsprechende Ausstattung investieren müssen.

Grundsätzlich gilt: RDKS müssen laut EU-Verordnung ab Werk vom Fahrzeughersteller eingebaut sein. Die EU-Verordnung schreibt allerdings nicht vor, welches Reifendruckkontrollsystem verbaut sein muss. Zulässig sind damit sowohl direkte als auch indirekte Systeme. Voraussetzung ist jedoch, dass sie die Vorgaben und Bedingungen der ECE-R 64 erfüllen.
Nach ECE-R64 ist nur die Funktionalität vorgeschrieben, jedoch nicht, ob diese durch einen Original-Sensor oder durch einen Nachrüst-Sensor gewährleistet wird. Wichtig: Nicht funktionsfähige RDKS gelten bei der Hauptuntersuchung nach §29 StVZO als geringer Mangel, der vom Fahrzeug- halter unverzüglich zu beheben ist.