KIBO/KIBO X

KIBO: Wheel Design Reaches New Heights

What do Africa’s highest peak and an alloy wheel from RIAL have in common? It’s quite simple – both of them are named KIBO. Because Kibo – which means “the bright one” in Swahili and stands at 5,895 meters – is the highest of Kilimanjaro’s three volcanic cones, the identical names symbolize that the wheel design is also reaching new heights.

The twenty spokes of the alloy wheel are arranged in pairs at varying distances. This gives the multi-spoke wheel an elegant and multifaceted appearance – a surprising optical highlight in a deeply embedded center.

The KIBO model is available in 8.0 x 18-inch, 8.0 x 19-inch and 8.5 x 20-inch versions. RIAL has also offered the KIBO X model especially for SUVs since 2018 in 9.0 x 20-inch and 9.5 x 21-inch versions. Both models are available in diamond black with polished lips or metal gray.

KIBO/KIBO X

KIBO: Rad-Design zeigt Größe

Was haben der höchste Gipfel Afrikas und ein Leichtmetallrad von RIAL gemeinsam? Ganz einfach, sie tragen beide den klingenden Namen KIBO. Weil der Kibo – das bedeutet auf Suaheli „der Helle“ – mit 5895 Metern der höchste Punkt im Kilimandscharo-Massiv und von ganz Afrika ist, soll die Namensgleichheit ein Zeichen dafür sein, dass auch das Rad-Design Größe zeigt.

Die zwanzig Speichen des Leichtmetallrads sind paarweise in variierenden Abständen angeordnet. Dies verschafft der Vielspeiche ein elegantes und facettenreiches Aussehen, das in einem tief eingebetteten Mittelpunkt ein überraschendes optisches Highlight findet.

Das Modell KIBO ist in den Größen 8,0 x 18 Zoll, 8,0 x 19 Zoll und 8,5 x 20 Zoll verfügbar. Zusätzlich bietet RIAL speziell für SUVs seit 2018 das Modell KIBO X mit den Größen 9,0 x 20 Zoll und 9,5 x 21 Zoll an. Beide Modelle gibt es in den Lackierungen diamant-schwarz hornpoliert und metal-grey.