Rim Width

The Right Tire for the Right Rim Width

If you’re in the process of choosing new alloy wheels for your vehicle, the rim width is going to play a big role. You won’t be able to simply take the first wheels that catch your eye – your wheels will need to have the approved dimensions specified in the general operating permit to ensure the safety of both you and your vehicle. Funnily enough, rim width is also commonly referred to as jaw width in German (Maulweite). Rim width is measured as the distance between the rim flanges and given in millimeters.

No matter which alloy wheel you choose, it will only deliver good acceleration, braking, and steering dynamics when combined with the right tire. After all, the relatively small contact patches of the tires are the only connection between the vehicle and the road. The appropriate tire width for your rim width will provide both maximum grip and an additional level of safety. Logically, the proper tire width is one that will sit tightly and securely on your aluminum rims.

The ideal fit is achieved by selecting a tire that is slightly wider than the corresponding rim. To put it in numbers: if you have a rim width of seven inches (about 178 millimeters), this will call for a tire width in the range of 195–225 millimeters, with 205–215 millimeters being optimal. Accordingly, the ideal solution for a wheel rim with a width of six inches is a tire that is 185–195 millimeters wide.

If you plan on buying new alloy wheels and intend to switch from steel to aluminum wheels, keep in mind that steel wheels are generally narrower. Also be sure to know the right wheel offset in order to ensure that your desired combination of alloy wheels and tires has been approved for your vehicle!

(Source of numbers: https://www.felgenshop.de/blog/welche-reifengroesse-passt-auf-meine-felgen/)

Felgenbreite

Der richtige Reifen zur passenden Felgenbreite

Wenn sie ein neues Leichtmetallrad für ihr Fahrzeug auswählen wollen, spielt die Felgenbreite eine wichtige Rolle. Erlaubt ist in diesem Fall nicht alles, was gefällt, sondern es sind diejenigen Dimensionen zulässig, für die eine Betriebserlaubnis vorliegt und mit denen Sie und Ihr Fahrzeug sicher unterwegs sind. Als Synonym für die Felgenbreite ist auch die Bezeichnung Maulweite gebräuchlich. Gemessen wird die Felgenbreite zwischen den beiden Felgenhörnern, angegeben wird sie in Millimetern.

Egal für welches Leichtmetallrad Sie sich entscheiden, es wird Beschleunigung, Bremsen und Lenkbewegungen nur in Kombination mit den richtigen Reifen auf die Straße bringen. Denn die vergleichsweise kleinen Auflageflächen der Reifen sind die einzige Verbindung von Fahrzeug und Fahrbahn. Die zur passenden Felgenbreite richtige Reifenbreite bringt an dieser Stelle maximalen Grip und viel zusätzliche Sicherheit. Und die richtige Reifenbreite ist logischerweise die, die fest und sicher auf der Alufelge sitzt.

Erreichen lässt sich die optimale Passung durch einen Reifen, der etwas breiter als die zugehörige Felge ist. In Zahlen ausgedrückt: Wenn Ihre Felgenbreite beispielsweise sieben Zoll (also knapp 178 Millimeter) beträgt, reicht die mögliche Reifenbreite von 195 bis 225 Millimeter, 205 bis 215 sind optimal. Entsprechend sind für eine Felge mit einer Breite von sechs Zoll 185 bis 195 Millimeter breite Reifen die optimale Lösung.

Wenn Sie eine Neuanschaffung von Leichtmetallrädern planen, sollten Sie beim Wechsel von Stahl- auf Alurädern bedenken, dass Stahlfelgen in der Regel schmaler sind. Bitte beschäftigen Sie sich auch mit der richtigen Einpresstiefe, um sicherzugehen, dass Ihre neue Wunschkombination aus Leichtmetallrad und Reifen für Ihr Fahrzeug zulässig ist!

(Quelle der Zahlen: https://www.felgenshop.de/blog/welche-reifengroesse-passt-auf-meine-felgen/)